Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wieder JOd essen?
hanan
Hallo! Ich bin nun in der 18. Woche, mit Zwillingen. Ich hatte ja mit der Schilddruese zu tun, vor 3 Wochen war der TSH bei unter 0,01. Nun fuehle ich mich nicht nur gut, sondern der neuste Wert ergab vorgestern 0,34! Da war ich ja ewig nicht... 1.was heisst das jetzt fuer meine Ernaehrung? Kann ich wieder ohne nachzudenken und nachzuforschen jodhaltige Dinge essen? Zumindest alles moegliche ausser Fisch? Danke!! Hanan P.S.: 2. zu meiner Birnenfrage weiter unten: ist eine Birne pro Tag "viel und haeufig"? Muesste ich die also schaelen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Werte, die ja vor einiger Zeit nicht ganz in Ordnung waren, jetzt normal sind, bedeutet das nicht, dass Sie etwas an der Ernährung ändern müssen. Machen Sie genauso weiter, wie bisher, dann sind Sie sozusagen "auf der richtigen Spur". Wenn Sie gelegentlich (z.B. einmal pro Woche) Fisch essen, schadet es Ihnen ganz sicher nicht. Eine Birne pro Tag ist kein Problem.