Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie schädlich sind Süßigkeiten tatsächlich?
Mrs. Winterbottom
Sehr geehrter Herr Professor Costa, erstmal ein herzliches Dankeschön wie Sie all unsere Fragen beantworten. Eigentlich ernähre ich mich weitgehend gesund mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Allerdings gibt es da ein klitzekleines Problem - ich bin schokosüchtig! Eine halbe Tafel bis Tafel am Tag verschwindet einfach so...Ich bin weit von Übergewicht entfernt, im Gegenteil, dennoch mach ich mir ziemliche Gedanken inzwischen meinem armen Kind zu schaden zumal im Internet einiges dazu steht, wie offener Rücken etc. Natürlich versuch ich den Konsum stark einzuschränken, aber wie schädlich sind die süßen Versuchen tatsächlich? Vielen lieben Dank AW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen Schoko-Sucht gibt es meines Wissens keine Schokosucht-Entzugskliniken... sonst hätte ich Ihnen sofort eine Einweisung zur Entgiftung empfohlen.... Sie bringen mich aber auf eine Geschäftsidee, ehrlich gesagt... Es spricht wirklich nichts dagegen, täglich Schokolade zu essen, wenn Sie sich ansonsten normal ernähren. Manche Menschen mögen eben Schokolade, damit müssen Sie sich abfinden. Wenn es stimmt, könnte Ihr Kind darauf "programmiert" sein (das ist kein Witz, das gibt es wirklich, diese "fetale Programmierung" !) und ebenfalls schokosüchtig werden... Wenn es nicht mehr ist, kann man sich glücklich schätzen. Denn Schokolade macht ja glücklich, wie wir wissen...