Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie hoch ist die Gefahr auf Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MeinWunschkind2016
Hallo Dr. Costa, Ich habe heute festgestellt, das der Bergkäse, den ich gestern von vorgestern gegessen hab ( jeweils eine Scheibe ) wohl aus Rohmilch hergestellt wird.. Er reift mindestens 3 Monate.. Nun mache ich mir große Sorgen um meine kleine Prinzessin. Ich bin ab morgen in der 16 Woche.. Wie hoch ist die Gefahr, das ich mich tatsächlich mit Listeriose infiziert habe? Montag habe ich den nächsten Vorsorgetermin... Viele liebe Grüße in meine Heimatstadt Magdeburg! Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise sollte der Käse nach einer 3- monatiger Reifezeit in Ordnung sein, auch wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Vor allem, wenn Sie ihn frisch kaufen und nicht zu lange aufbewahrt haben. Das Risiko einer Infektion mit Listerien ist minimal. Trotzdem ist es besser, Rohmilchprodukte zu meiden. Wegen der einen Scheibe brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Achten Sie nur künftig auf die Angaben auf der Packung. Viele Grüße zurück !