Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weisskrautsalat im Hort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Costa, Sie haben mir schon oft geholfen. Ich habe heute Weisskrautsalat im Hort gegessen, weil ich dort auch arbeite. Dieser hat sehr gut geschmeckt. Besteht bei diesem Salat eine Gefahr von Listeriose? Ich habe solche Angst mich mit irgendwas anzustecken!!!! Man darf ja fast gar nichts mehr essen. LG u schon vielen Dank für Ihre Antwort. Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stimmt wirklich nicht, dass "man nichts mehr essen darf". Es sterben in Deutschland nicht viele Schwangere an Hunger, auch nicht solche, die dieses Forum besuchen. Wir führen da strenge Statistiken, müssen Sie wissen. Weißkrautsalat dürfen Sie essen. Wichtig wäre nur, dass darauf geachtet wird, den Salat nicht offen, auch nicht im Kühlschrank stehen zu lassen. Am besten nur so viel aufmachen, wie viel gegessen wird, wenn etwas übrig bleibt - verwerfen.