Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AlinaPralina
Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun? Auf diversen Seiten liest man von Listerien die sich dort bilden können? Und von früheren Fällen wo sich Ungeborene infiziert haben!? Ich habe gestern solchen Weißkrautsalat Aus dem Supermarkt gegessen und mache mir nun Sorgen. Können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine Speise, in der keine Listerien "mal vorkommen können". Dazu gehört auch der abgepackte Weißkrautsalat aus dem Supermarkt. Listerien können also überall vorkommen, was aber nicht bedeutet, dass man nichts Ungekochtes mehr essen darf. Wenn der Weißkrautsalat frisch war (also auch so aussah, roch und schmeckte), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Generell kann man aber sagen, dass solche "Fertigsalate" zwar "praktisch" sind, weil man sie nicht selbst zubereiten muss, aber dafür sind sie etwas gefährlicher als die selbst zubereiteten Salate, weil sie "herumliegen"... Da wir alle nun gezwungenermaßen ziemlich viel Zeit haben (ich glaube das gilt für uns alle...), sollten Sie sich lieber die Zutaten kaufen und solche Salate selbst herstellen. Bitte verstehen Sie das als Tipp und nicht als Vorwurf...