Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgepackter Blattspinat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kuramathi123
Guten Tag, Es heißt ja immer, man solle keine abgepackten Blattsalate essen wegen Listeriosegefahr. Nun würde ich mir gerne einen Smoothie mit frischem Blattspinat machen. Den bekomme ich aber nur in Plasitk verpackt an der Grmüsrtheke. Gilt da das Gleiche: also Finger weg? Beste Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die abgepackten Salate oder auch den Blattspinat gut unter Leitungswasser waschen, dürfen Sie sie / ihn zum Herstellen eines Smoothies benutzen. Ein "Totalverbot" für das abgepackte Gemüse gibt es generell nicht. Auch nicht in der Schwangerschaft.