Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind Weißkrautsalat, Möhrensalat, Pusztasalt aus dem Glas ok ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
katzwinka
Hallo, ich bin jetzt in der 8. Woche schwanger und bin bezgl. der Ernährung in der Schwangerschaft etwas unsicher. Normalerweise esse ich viel frisches Obst und Gemüse, abends esse ich gerne mal zum Brot eingelegte Salate wie die oben genannten. Auch während des Wanderurlaubs habe ich mich beim Salatbuffet im Hotel daran gehalten, weil ich dachte, dass diese schon in Ordnung sind. Jetzt habe ich aber plötzlich Zweifel, denn erhitzt sind die Zutaten ja nicht. Kann ich Salate aus dem Glas oder Weißkrautsalat aus dem Plastikbecher weiterhin ab und zu essen? Bisher habe ich mein frisches Obst. z. B. angeschnittene Ananas ohne Folie, also einfach offen auf einem Teller, im Kühlschrank auf. Was gilt es hier zu beachten? Soll ich die Obststücke einzeln in Folie verpacken? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich sind frische Salate besser als solche, die eine Weile in einem Plastikbecher aufbewahrt werden. Das wissen Sie sicherlich auch... Andererseits sind alle von Ihnen genannten Salate als sehr gesund einzustufen, aber lassen Sie sie nicht offen liegen, auch nicht im Kühlschrank - sie werden schlecht. Bei der Ananas gibt es ein Problem - zu viel davon kann die Blutgerinnung beeinflussen und zu Blutungen führen, vor allem wenn man dazu neigt. Aber trotzdem können Sie auch Ananas essen. Eine (frische !) Frischhaltefolie reicht aus, wenn Sie die Ananas im Kühlschrank aufbewahren. Aber bitte nicht länger als 1-2 Tage.