Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weichkäse mit Rinde- wie gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gestern eine kleine Scheibe Weichkäse mit Rinde gegessen. Hatte nur noch im Kopf, dass man keinen Rohmilchkäse essen darf und dann zu Hause nochmal nachgelesen, dass man die Rinde weglassen soll. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir jetzt eine Listerien-Infektion eingefangen habe und kann man jetzt noch etwas unternehmen, um das Baby zu schützen? Vielen Dank für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rinde sollte man beim Essen von Weichkäse doch lieber in der Schwangerschaft meiden, weil eine Infektionsgefahr nicht ausgeschlossen ist. Aber in Ihrem Falle meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, vor allem wenn der Käse frisch war und weil Sie nur ganz wenig konsumiert haben.
Mitglied inaktiv
Im Jahr treten (seit der Meldepflicht 2001 gezählte) 200 Erkrankungen pro Jahr auf, von denen 30-40 Schwangere betreffen (http://www.bkkgesundheit.de/ratgeber/schwangerschaft/inhalt.lasso?a=schwangerschaft39) Bei 800000 Geburten im Jahr ist die Wahrscheinlichkeit also nicht sehr hoch, aber natürlich ist es möglich. Mach dir nicht zuviele Sorgen :-) Ich habe in 15 Jahren Arbeit als Kinderkrankenschwester noch kein listeriosegeschädigtes Kind gesehen (und auch erst eins mit Toxoplasmose), es ist wirklich seltener als man glaubt, wobei es natürlich immer schlimm ist, wenn es doch auftritt. Lg und alles Gute für deine Schwangerschaft, Alex