Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weichkäse in Öl und Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tinamia25
Hallo Herr Dr. Costa, schon alleine das durchlesen Ihrer Antworten hat mir schon viel von meiner Listerienhysterie genommen. Aber dennoch habe ich noch eine Frage: Meine Mutter hat einen Salat zubereitet mit Weichkäse aus passteuriesierter Kuhmilch in Öl eingelegt. Dieser war schon länger geöffnet (2-3 Wochen) aber mit geschlossenem Deckel in einem Glas. Zu allem Überfluss rief meine Mutter dann noch: „Oh hoffentlich war der Käse noch gut gewesen, der ist nämlich schon 10 Tage abegelaufen“. Da hatte ich aber schon ein paar Stücke vertiglt. Er sah ganz normal aus und schmeckte auch ganz normal. Wie hoch schätzten Sie die Wahrscheinlichkeit ein mich mit Listerien infiziert zu haben. Da ich nicht weiß wie gut Öl konserviert. Danke schon mal für Ihre Antwort. Gruß Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Weichkäse aus pasteurisierter Milch ist in Hinblick auf Listerien-Befall als unbedenklich einzustufen, auch wenn die Packung geöffnet wurde, nach dem das Haltbarkeitsdatum überschritten war. Allerdings schützt Öl vor Listerien-Befall nicht, so dass Sie nicht davon ausgehen können, dass es den Listerien im Öl sozusagen "nicht gefällt". Da Sie gar keine Anzeichen einer Erkrankung hatten und haben, würde ich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Ihrem Falle als sehr gering einstufen. So in der Gegend um Null herum... Trotzdem sollten Sie während der Schwangerschaft auf solche "Experimente" doch lieber verzichten.