Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verunreinigung Joghurt
annabauer
Lieber Dr Costa, zum Ende der Schwangerschaft (morgen 40. SSW)muss ich mich leider nochmals bezüglich Listerien melden. Heute fand ich innen am Boden meines Naturjoghurts eine kleine schwarze Verunreinigung - also nachdem ich fast fertig war mit dem Joghurt essen. Das Joghurt wurde dem Supermarkt übergeben, der dieses hoffentlich auf alles mögliche überprüfen wird. Wie schlimm wäre denn jetzt eine Infektion mit Listerien? Muss ich während/ nach der Geburt auf etwas achten? Wissen Sie zufällig, wie schnell Listerien in einer Essensprobe nachgewiesen werden können? Danke im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was diese kleine schwarze "Verunreinigung" sei soll, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber Listerien sind es ziemlich sicher nicht. Auch wenn irgendwelche Keime in dem Joghurt enthalten sein sollten, kann in der 40. SSW eigentlich nichts mehr passieren. Bei Bakterien dauert es einige Tage, bis eine Infektion ausbricht und ... da sind Sie schon längst entbunden worden. Grundsätzlich können Listerien in Lebensmitteln ziemlich schnell (in einigen Tagen) nachgewiesen werden. Aber auch im Falle eines Listeriennachweises hätte das für Sie keine Konsequenzen, keine Sorge. Also bitte konzentrieren Sie sich auf die baldige Geburt und vergessen den Joghurt. Drücke Ihnen ganz fest die Daumen !