Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Wurst
Ano
Hallo Dr. Costa, Ich hab heute Mittag, eine Scheibe von einem Leberkäs-Aufschnitt gegessen, die evtl. Etwas drüber war. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil mein Geruchssinn da nicht so gut ist. Sie war auf jeden Fall nicht schmierig. Ich bin jetzt SSW 17 und habe Angst, dass das schädlich war. Kann das zu einer Listeriose führen? Bin etwas beunruhigt... Ano
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Wurst schon lange offen war, können sich darauf Bakterien breit gemacht haben. Wenn Sie in den nächsten Tagen keine Magen-Darm-Probleme oder grippeähnliche Symptome haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Frauenarzt beim nächsten Kontrolltermin.