Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich weiß noch gar nicht, ob ich schwanger bin, wenn dann, wäre ich wahrscheinlich in der 5. SSW, und mir machen folgende Dinge Sorgen: 1.) Ich habe gestern einen verfaulten Apfel gegessen. Der Apfel war an einer Stelle braun und weich und ein bisschen faul. Das Verfaulte habe ich abgebissen und ausgespuckt. 2.) Ich habe gestern etwas mit Blätterteig gemacht. Der Blätterteig war ein Tag über dem Mindesthaltbarkeitsdatum und hat ganz leicht nach Hefe gerochen. (Wahrscheinlich eh normal) Ich hab dann ein winzig kleines Stück gekostet, ob er normal schmeckt, ich finde er hat normal geschmeckt. Hab ihn dann normal im Backofen gebacken und dann gegessen. Falls er doch schlecht war, wäre das dann eine Gefahr bzw schädlich für den Embryo? 3.) Ich habe vor ein paar Tagen (das wäre dann noch 4. SSW gewesen) rohen Keksteig gegessen. 4.) Da ich mir vor einer Woche einen Nerv eingeklemmt habe, habe ich am ersten Tag Mexalen 500g (2 Tabletten/Tag, 1g) und am zweiten Tag in der Früh eine Tablette (500 mg) eingenommen. Und mir am ersten Tag zweimal und am zweiten Tag einmal den Rücken mit Voltaren Emulgel-Gel eincremen lassen. Nun meine Frage, falls ich wirklich schwanger sein sollte, stellt dann irgendetwas von diesen Erläuterungen eine Gefahr für das Baby dar? Mit freundlichen Grüßen GhandiGirl
von GhandiGirl am 11.04.2019, 07:11
Da Sie noch nicht wissen, ob Sie schwanger sind oder nicht, müssen Sie nicht unbedingt irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen bzw. bei der Ernährung all das befolgen, was man den Schwangeren empfiehlt. Aber trotzdem, hier die Antworten auf Ihre Fragen: 1.) "Faule Äpfel" muss man nicht essen, egal ob man schwanger ist oder nicht. Wenn Sie die "braunen und weichen Stellen" breit ausschneiden, dürfen Sie aber den ansonsten unauffälligen Apfel essen. 2.) Den Blätterteig darf man verwenden, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum um einen Tag überschritten ist. Da Sie ihn im Backofen gebacken haben, brauchen Sie sich wegen einer Infektionsgefahr keine Gedanken zu machen, diese bestand nicht. 3.) Der "rohe Keksteig" sollte eigentlich sauber, also ohne Bakterien sein. 4.) Metallen enthält den Wirkstoff Paracetamol - das darf man in der Schwangerschaft gegen Schmerzen verwenden. Auch gegen Voltaren Emulgel-Gel spricht nichts. Eine Gefahr für das Baby bestand also in keiner der von Ihnen genannten Situationen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019