Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unterschied Verhalten Toxoplasmose und Listerien
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr Costa, ich bin im 5. Monat schwanger und Toxo positiv. Daraufhin sagte meine Ärztin, Glückwunsch Sie können auch beruhigt Salami essen. Aber dann stoße ich immer wieder auf das Thema Listerien und ich verstehe den Unterschied im Essverhalten nicht. Meine Frage lautet also: Welchen Vorteil hat eine Schwangere in Bezug auf Ihr Essverhalten, wenn Sie Toxo positiv ist, sich aber trotzdem vor einer Listeriose schützen will? Danke für die Aufklärung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Unterschied ist nur, dass Toxoplasmen vor allem im Fleisch und in Fleischprodukten enthalten ist, während Listerien ... überall vorkommen können. Die Vorsichtsmaßnahmen unterscheiden sich darin, dass man sich vor einer Toxoplasmose schützen kann, wenn man das Fleisch gut erhitzt, während ein ausreichender Schutz vor Listerieninfektionen durch (ganz normale) Hygienemaßnahmen und durch eine regelrechte lagerung von Speisen erreicht wird. Gemeint ist nichts Besonderes, nur Obst und Gemüse waschen und die Speisen nicht zu lange aufbewahren. Ihr Vorteil wäre also, dass Sie beim Fleischessen nicht unbedingt darauf achten müssen, dass dieses voll durchgebraten/erhitzt wird. Also ein "rosa gebratenes Stück Ente oder Gans" wären für Sie kein Problem.