Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Und nochmal zu Listerien...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fiona83
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich aktuell in der 14. Schwangerschaftswoche. Zwar versuche ich auf meine Ernährung und die vermeintlich "verbotenen" Lebensmittel zu achten, allerdings frage ich mich auch oft, ob die Angst vor Listerien nicht teilweise übertrieben ist. Ich habe heute Muffins mit Schafskäse gegessen, welche jedoch 30 Minuten gebacken wurde. Muss ich mir angesichts des Backens bzgl. des Schafskäses überhaupt Gedanken machen? Ferner habe ich ein Stück schwedische Mandeltorte gegessen, welche nicht gebacken wurde, allerdings rohe Eier beinhaltet. Es hat sich hierbei um ein Tiefkühlprodukt gehandelt. Kann man grds. sagen, dass Tiefkühlprodukte aufgrund der Schockfrostung/maschinellen Herstellung auch trotz der Verwendung roher Eier eher unbedenklich sind? Viele Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Angst vor Listeriose ist nur zu einem ganz geringen Teil berechtigt. Es ist eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung, sehr gefährlich für das Kind, aber zugleich äußerst selten. Außerdem wird sie durch Lebensmittel übertragen und die Krankheitserreger sind überall zu finden.... Zu Ihren konkreten Fragen: - Schafskäse ist grundsätzlich unproblematisch, wenn man zwei Dinge beachtet: er soll aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sein und nach dem Kauf aus der Salzlake genommen und trocken und kühl aufbewahrt werden. In gebackener Form kann man Schafskäse essen so oft und so viel man will... Hören Sie erst dann auf, wenn Sie anfangen bulgarisch oder griechisch zu träumen.... Sie erkennen die griechischen Träume daran, dass ständig irgend welche Schulden die Hauptrolle spielen... - Zur schwedischen Mandeltorte die Vorbemerkung - Schweden können zwar nicht kochen/backen/etc., haben aber im Gegensatz zu den Griechen keine Schulden. Auch wenn es sich um ein Tiefkühlprodukt handelt, rohe Eier sollten Sie in der Schwangerschaft vermeiden. Auch wenn sie schuldenfrei aus Schweden kommen...