Frage: Übertragungswege

Lieber Dr Costa, Ich muss jetzt noch mal zu meinem Verständnis nachfragen. Sie schrieben hier einer Userin dies: Wenn Ihr Mann nicht an einer schweren Immunschwäche leidet bzw, keine Medikamente nimmt, die sein Immunsystem komplett lahm legen, erkrankt er nicht an einer Listeriose. Sie dürfen ihn also küssen, wenn er z.B. Schinken isst. 1.Ist es bewiesen, welche Körperflüssigkeiten zu einer Infektion führen? Weil beim rki habe ich nur was von menschlichem oder tierischen Kot gelesen. Sind Speichel oder etliche Sekrete vom Menschen infektiös? 2. könnte ich mich anstecken, wenn ich aus versehen eine Gabel benutze die zuvor jemand auf einer Party benutzt hat und evtl frische speichelreste (die man ja so nicht merken würde weil die Gabel ist ja nicht durch Speichel nass) dran klebten und dieser an listeriose akut leidet? Oder wenn ich aus einem fremden Glas aus versehen trinke und da minimal frischer Speichel haftet? 3. Aber wenn Sie ja sagen dass ein Kuss bei dem man wirklich Speichel austauscht nicht zur Infektion führt, dann kann es ja über ein Glas oder Gabel erst recht nicht stattfinden. Ist dem so? 4. Würde denn diese Speichel Menge über Kuss, Gabel und Glas Überhaupt für eine Infektion ausreichen (wenn der andere erkrankt ist). Oder welche Menge müsste dies sein? Ich nehme an eine spürbare Menge oder? Sorry dass das so komische Fragen sind aber es sind Dinge die mich beschäftigen und mir die letzten 2 Wochen vor der Geburt den Nerv rauben. 5. Wenn mein Baby auf der Welt ist und alles mit dem Baby in Ordnung ist, kann ich dann 100% davon ausgehen dass keine Infektion stattgefunden hat, die meinem Baby geschadet hat? Würden das die Ärzte bei der ersten Kontrolle sofort feststellen wenn was nicht stimmen würde? Ab welchem Zeitraum kann ich dann aufatmen und ganz sicher wissen dass das Baby gesund ist und keine Infektion hatte?! 6.Wie Sie ja wissen, hatte ich einen DNA Test auf Listerien vor 2 Wochen gemacht und der war negativ. Hätte er was angezeigt wenn ich infiziert wäre und was sagt der Test aus? Keine Infektion in der Schwangerschaft oder keine Infektion heute? Wenn Sie mir diese antworten noch geben können, damit ich die restlichen 2 Wochen beruhigter sein kann, wäre ich Ihnen unendlich dankbar. Und das wirklich von Herzen. Liebe Grüße

von NiLa2017 am 23.11.2017, 10:39

Antwort auf: Übertragungswege

1. Wenn jemand akut an einer (schweren) Listeriose erkrankt ist, können Listerien in vielen Körperflüssigkeiten nachgewiesen werden. Diese Flüssigkeiten sind dann als infektiös zu betrachten. 2. Wenn Sie eine fremde Gabel benutzen oder aus einem fremden Glas trinken, ist die Gefahr einer Listeriose nicht groß - weil die Menge an Bakterien vermutlich sehr klein ist. Ein solcher Übertragungsweg ist in der medizinischen Literatur nicht beschrieben. 3. Zwischen einem ausgiebigen Zungenkuss und dem Verwenden einer Gabel gibt es Unterschiede. Finde ich, jedenfalls... 4. Die Menge an Listerien spielt sehr wohl eine Rolle. 5. Wenn Ihr Baby nach der Geburt von einem Kinderarzt untersucht wird und dieser feststellt, dass keine Infektionszeichen vorliegen, dann können Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. 6. Der Test sagt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (er ist nicht 100% sicher) aus, dass Sie zu jenem Zeitpunkt nicht infiziert waren. Nun hoffe ich sehr, dass in den letzten 2 Wochen der Schwangerschaft auf keine "Listeriose-Party" mehr gehen, wo lauter Listeriose-Kranke anwesend sind und Gläser und Gabeln untereinander "fröhlich tauschen"... Alles Gute zur Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2017