Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragungswege Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lyset
Lieber Herr Dr. Costa, meine Frauenärztin ist leider nicht erreichbar für mich und ich hatte deshalb noch keine wirkliche Beratung zum Thema Schwangerschaft. Bisher habe ich versucht, mir das meiste anzulesen - etwas unglücklich. Was mich aktuell verunsichert, ist das Thema Listeriose und deren Übertragungswege. Ein Beispiel: Mein Freund hatte Sonntag eine Melone gegessen, die etwa 1 Woche aufgeschnitten im Kühlschrank lag. Etwa eine halbe Stunde danach hat er mich dann auf den Mund geküsst und roch auch noch danach. Wäre das ein Übertragungsweg? Ich würde mir gar keine Gedanken machen, wenn er nicht noch danach gerochen hätte. Auf wie viel Hygiene muss man generell achten? Reicht es bspw. bei Gemüse, alles kalt abzuwaschen oder sollte das Wasser lauwarm sein? Müssen Flächen und der Kühlschrank öfter als sonst gereinigt werden? Ganz herzlichen Dank Ihnen für die Antwort!  Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien sind weit verbreitet und können überall vorkommen, also auf Speisen oder auf Flächen in der Küche bzw. im Kühlschrank. Wenn Ihr Freund ein normales Immunsystem hat, besteht bei ihm keine größere Gefahr, sich mit Listerien zu infizieren. Durch einen relativ kurzen Kontakt beim Küssen halte ich die Gefahr einer Übertragung für nicht besonders erhöht. Der "echte" Übertragungsweg ist, selbst eine infizierte Speise zu essen. Das haben Sie ja nicht getan, so dass ich keinen Grund zur Sorge sehe. Es reicht aus, Gemüse und Obst kalt abzuwaschen. Flächen und  Kühlschrank sollten regelmäßig gereinigt werden, auf jeden Fall dann, wenn man Spuren von Speisen beobachtet. Eine strenge Regel mit genauen Zeitangaben gibt es nicht.