Guten Morgen Dr Costa, ich hätte bitte mal wieder ein paar Fragen zu Listerien / Toxoplasmen... nur für mich zum Verständnis. 1. Können Listerien auch durch Küssen, engen Kontakt mit dem Baby, o.ä. übertragen werden? Das würde ja bedeuten dass ich nach der Entbindung weiterhin auf Rohmilchkäse, Salami usw. verzichten sollte...? 2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich durch eine Zahnbürste damit infizieren? Beispielsweise: mein Mann isst Salami, putzt sich danach die Zähne, sein Bürstenkopf von der Zahnbürste berührt den von meiner, und kurz darauf putze ich mir die Zähne? 3. Noch ein anderes Thema: wie schätzen Sie die Gefahr für das Baby durch Acrylamid ein? Reicht es, Pommes und Chips zu reduzieren, oder sollte man grundsätzlich auf Dinge, die lange im Ofen waren, verzichten? Danke für Ihre Antworten und Ihre Zeit.
von Teeblatt am 11.01.2022, 09:51
1. Nach der Geburt sind Listerien nicht mehr so problematisch wie während der Schwangerschaft, weil sie bestenfalls "ganz normale" Infektionen verursachen und die Organe der Kinder nicht so angreifen wie im Mutterleib. Insofern ist Küssen und der enge Kontakt mit dem Baby unbedingt erlaubt. Auf Rohmilchkäse, Salami usw. müssen Sie nach der Geburt nicht verzichten. 2. Durch eine Zahnbürste bzw. durch kurze Berührungen verschiedener Zahnbürsten können Sie sich nicht infizieren. 3. Acrylamid ist gesundheitsschädigend für alle, nicht nur für Babys und man sollte alles meiden, was viel Acrylamid enthält. Pommes und Chips zu reduzieren ist eine gute Idee, nicht nur wegen des Acryalmids... aber ganz verboten sind sie ja nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2022