Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung, schmierinfektion, Hygiene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KruemmelB
Lieber Herr Prof Costa Gutes neues Jahr und Danke für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich mache mich derzeit komplett verrückt und werde lsngsam komplett hysterisch vor Angst um toxoplasmose und listeriose (ich bin toxoplasmose negativ) Die Regel kein rohes Fleisch essen und Gemüse waschen ist relativ einfach. Nur ich habe panische Angst vor andere Übertragungswege und mache mich selber und meine Umwelt komplett verrückt. Was ist zB wenn mein Man der gerne mal eine Möhre ungewaschen aus dem Kühlschrank isst (Mitlerweile hält er die meistens kurz unter Wasser weil er weiß das mich das sonst verrückt macht) danach die Spülmaschine ausräumt und ich dann später mit dem Geschirr esse? Oder er das Brot dann anfasst? Ich habe vor ein paar Wochen eine Matratze in meinem Auto transportiert die Kontakt mit einer Katze hatte, wie lange überleben im Kofferraum mögliche toxoplasmen? Bzw wenn ich dort ein Kartoffelnetz mit Erde oder Schuhe transportiere und dann später was anderes haften dann dort die toxoplasmen für immer dran? Ich mach mich komplett fertig und weiß selbst das ich wahrscheinlich übertreibe. Der Versuch es alles zu kontrollieren macht mich komplett verrückt. Vielen Dank für Ihre Hilfe K
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Mann die Spülmaschine ausräumt, gehört er zu den "Guten" auf dieser Welt... Er darf zur Belohnung (oder als Motivation ?) eine gewaschene Möhre essen... Natürlich dürfen Sie das von ihm herausgenommene Geschirr benutzen. Wenn Sie die Matratze ausklopfen und abwischen, ist sie sauber genug, auch wenn vorher in Ihrem Auto eine Katze weilte und Sie auch noch ein Kartoffelnetz und Schuhe transportiert haben. Diese Alltagssituationen stellen keinen Grund zur Sorge dar.