Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Überdosierung Jod und Fluor
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
wurzelzwerg22
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich nehme momentan Folio forte mit Iod. Bin jetzt Beginn der 6. Woche schwanger und frage mich, ob ich nicht zu viel Jos zu mir nehme. Ich stamme aus dem nördlichen Niedersachsen, esse meist 2x/Woche Fisch trinke ca einen ¾ L Milch am Tag, esse 1x pro Woche Fleisch und verwende iodiertes Speisesalz. Habe neben anderen Nebenwirkungen gelesen, dass eine Überversorgung an Iod auch Krebs (u.a. Brustkrebs – hatte meine Mutter mit 30) begünstigen kann. Sollte ich lieber Folio ohne Iod nehmen? Wie sieht es mit Fluor aus? Ich benutze neben normalen Zahncremes auch Elmex gelee. Kann ich trotzdem weiterhin fluoridiertes Speisesalz verwenden oder nehme ich dann zu viel Fluorid auf? In der letzten Schwangerschaft verwendete ich Salz ohne Fluor uns Iod, aber wegen meiner kleinen Tochter habe ich nun dieses Salz. Sonst würde ich einfach das Salz weg lassen... Besten Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihrer Ernährung meine ich, dass Sie auf zusätzliches Jod tatsächlich verzichten können. Wenn Sie auch noch Obst und Gemüse essen würden (davon haben Sie gar nichts erwähnt...), wären Vitaminzusätze auch keine Pflicht. Allerdings ist Folsäure schon notwendig. Beim fluorhaltigen Salz hängt es davon ab, wie viel Salz Sie insgesamt verwenden. Zu viel Fluor nehmen Sie nach meiner Einschätzung nicht auf, wenn Sie ein Salz etwas zurückhaltend sind. Was ohnehin zu empfehlen wäre.