Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod Überdosierung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Doreen1990
Hallo Herr Dr. Mir ist leider etwas passiert was mich sehr beschäftigt. Ich habe immer sehr gerne sushi gegessen, und wir haben und diese Woche zwei mal das gegönnt. Wir haben es mit lachs bestellt aber gebeten das etwas durchzugaren. Die nori Blätter erhalten ja sehr viel jod soweit ich weiß, ich habe bestimmt mehr als eine Platte (1,5 ganz sicher) verputzt. Ich habe dann Stunde danach ganz arg Herzrasen bekommen! Mein Blutdruck gemessen der war ganz niedrig. Puls 98. Das ging dann bestimmt 3 Stunden so. Ich habe genau an dem Tag Femimbion für die schwangere eingenommen der 150 ug jod enthält. Mich hat dann der Gedanke nicht mehr los gelassen das ich Jod Überdosierung bekommen habe. Her Dr. Kann das mein Baby schaden? Ich nehme jetzt Sicherheitshalber 1 Woche kein Nahrungsergänzungsmittel nicht ein. Was denken Sie, wenn man etwa mehr als 500 ug jod eingenommen hat könnte es dem Baby schaden? Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie Sushi zusätzlich zu Femibion gegessen haben, ist kein Problem. Eine Jod-Überdosis können Sie vergessen. Dass Sie "arg Herzrasen" hatten und dabei der Blutdruck "ganz niedrig" war, passt zusammen. Das Problem war der Blutdruck, nichts anderes. Darunter leiden viele Schwangere, weil anfangs in der Schwangerschaft der Blutdruck tiefer ist, als sonst. Wenn man sowieso niedrigen Blutdruck hat, kann es in der Frühschwangerschaft zu solchen Zuständen kommen - Herzrasen, Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, etc. Also haben Sie niemandem geschadet... Achten Sie bitte beim Sushi, dass Sie keinen rohen Fisch essen - das ist in der Schwangerschaft wirklich verboten !