Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Trinken...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Also ich bin noch nicht SS aber möchte es gerne werden... Und vorab habe ich ein frage zum Trinken: Also ich trinke nicht gern Mineralwasser denn das is so Geschmacklos... Ich trinke dafür gern Cola oder Fanta. Und jetzt frage ich mich was soll ich in der SS trinken denn da muss ich ja wohl auf Cola und Fanta verzichten und light Produkte schmecken mir auch nicht. Tee sollte man ja in der SS auch nicht viel trinken und Fruchtsäfte wären auch net so dolle... Haben sie einen Tip/Rat für mich ? Kann man auch Fruchtsäfte mit Mineralwasser mischen ? Gruß Marina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist Ihre Frage nicht so richtig zu beantworten - erstens sind Sie noch nicht schwanger und zweitens wissen wir beide nicht, wie sich Ihr Geschmack / Ihre Gelüste durch die Schwangerschaft ändern... Richtig verboten sind Fanta und Cola nicht - sie sind nur ziemlich zuckerhaltig und Cola enthält Koffein, das man nicht in hohen Mengen konsumieren soll. Gegen Obstsäften spricht nichts, mit Wasser noch weniger.
Mitglied inaktiv
Klar solltest du auf Massen Zucker verzichten, aber ganz ehrlich, alles brauchst du dir auch in der Schwangerschaft nicht vermiesen zu lassen. Ich trinke hin und wieder auch gerne Mal eine Fanta (Cola dann lieber doch nicht wegen dem Coffein)und wenn ich eine sage meine ich meistens auch gleich eine ganze Flasche, natürlich nicht täglich, aber so 3-4Mal im Monat geht das schon. Für Säfte gilt das gleiche. Dein Geschmack ändert sich aber in der Schwangerschaft sowieso, ich habe vorher fast nur stilles Wasser getrunken, hat mir einfach am besten geschmeckt, jetzt bekomme ich es fast nicht mehr runter, obwohl ich weiß das es das beste Wäre. Ein guter trick sind Saftschorlen. Ich mische mir gerne Maracuja oder Kirschnektar mit 2Teilen Wasser, wenn ich da aber 2-3l am Tag von Trinke habe ich auch fast einen Liter Nektar getrunken.