Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Listerien
mama082013
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass sie hier in diesem Forum die Fragen besorgter Schwangerer geduldig beantworten. Ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose und Listerien. Ich weiß das man rohen Schinken, Salami, etc. nicht essen sollte. Wie sieht es jedoch aus, wenn diese Lebensmittel erhitzt worden sind. Ich meine hier zum Beispiel Speck im Auflauf, Salami auf der Pizza oder Roher Schinken in Rouladen. Werden beim kochen beziehungsweise braten die eventuell vorhandenen Krankheits Erreger abgetötet? Darf ich diese Lebensmittel ohne Angst verzehren, wenn sie erhitzt worden? Wie sieht es aus, wenn Mozzarella oder anderer Rohmilch Käse erhitzt worden ist? Ist dieser dann auch unbedenklich? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle von Ihnen genannten Wurst- und Käsesorten dürfen Sie bedenkenlos in der Schwangerschaft essen, wenn diese erhitzt worden sind. Sowohl beim Braten als auch beim Kochen werden eventuell vorhandene Krankheitserreger unschädlich gemacht. Die Betonung liegt auf "eventuell" - denn so richtig infiziert sind die meisten Wurst- und Rohmilchköäsesorten nicht, wenn man es genau nimmt... Danke für die netten Worte !