Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose, Listerien, Samonellen, etc...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Der_Mann_dazu
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Freundin ist in der 12. Woche schwanger und macht sich wie so viele Frauen hier im Forum große Sorgen, was sie essen darf und sollte und was lieber nicht. In der Folge sind die Gerichte die wir zu Hause essen können sehr wenige geworden. Bei einigen Gerichten habe ich aber noch Hoffnung, dass sie vielleicht doch kein Risiko für Toxoplasmose, Listerien, Samonellen und Co haben und wollte Sie deswegen einmal fragen: Spaghetti Carbonara von Knorr Fix: Darin enthalten sind Eigelbpulver, Schmelzkäse und geräucherter Speck. Generell haben wir gesehen, dass in vielen Fix-Produkten kleine Mengen geräucherten Fleisches bzw. Ei oder Käse in geringen Mengen vorhanden sind. Kann man davon ausgehen, dass diese alle ausreichend erhitzt wurden? Sauce Hollandaise von Thomy: Darin ethalten sind 5% Eigelb (aus Bodentierhaltung). Rohe Eier sind in der Schwnagerschaft ja problematisch, werden diese bei der Zubereitung der Soße ausreichend erhitzt um kein Risiko darzustellen? Miracel Whip: Vor allem wegen dem ebenfalls darin enthaltenen Eigelb. Sowohl bezüglich Salmonellengefahr als auch wegen Listeriosechance, da wir den in Kartoffelsalat kalt essen würden und daher nicht mehr erhitzen. Wir essen eine Fleischwurst bei der sie herausbekommen hat, dass diese bei 65 Grad erhitzt wird, irgendwo hat sie gelesen, dass die meisten Erreger bei 2 Minuten bei 70 Grad absterben und macht sich nun Sorgen, dass die 65 nicht ausreichen könnten. Können Sie diese Sorge widerlegen? Dosenmais: Irgendwie misstraut sie Konserven insgesamt, hat wohl auch irgendwo gelesen, dass Tiefkühlmais gesünder sein soll, den gibt es allerdings nicht überall und schmeckt uns auch nicht so gut, gibt es nach Ihrem Wissen irgendwelche bedenken gegen Dosenmais vom Discounter? Entschuldigen Sie die vielen Fragen und vielen Dank für Ihre Mühen Liebe Grüße Ein verzweifelter Bald-Papa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Verzweiflung kann ich nachvollziehen, zumal das Internet voller Informationen, vor allem solcher mit Verboten ist, wenn es um die Ernährung in der Schwangerschaft geht. Wenn Sie generelle Empfehlungen nachlesen wollen, klicken Sie doch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite. Spaghetti Carbonara von Knorr Fix darf man in der Schwangerschaft essen. Die kleine Mengen geräucherten Fleisches bzw. Ei oder Käse spielen keine Rolle. Die Sauce Hollandaise von Thomy wird eigentlich steril geliefert, darin sollten keine Bakterien enthalten sein. Wenn Sie das Glas oder die Tube geöffnet haben, achten Sie bitte nur darauf, dass Sie z.B. aus dem Glas die Sauce mit einem sauberen Löffel entnehmen und die Tube gut verschließen. Beides gehört dann in den Kühlschrank und sollte "zeitnah", also in wenigen Tagen aufgebraucht werden. Kleine, einzeln verpackte Portionen sind bei allen "Mayo-Sorten" bevorzugt werden. Für Miracel Whip gilt das Gleiche, ein Verbot besteht nicht. Auch Fleischwurst darf man in der Schwangerschaft essen. Und auch hier gilt, dass man sie nicht zu lange lagern sollte. Das mit den Temperaturen ist so, wie Sie es beschreiben - ganz bakterienfrei sind diese Würste nicht, aber das muss auch nicht sein. Kein Mensch muss die Schwangerschaft in einem sterilen Op verbringen.... Gegen Dosenmais spricht eigentlich nichts, nur so viel, dass er ziemlich viel Kohlenhydrate (Zucker) enthält.