Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose beim Grillen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
happylife
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe eine dringende Frage an Sie. Ich bin diese Woche eingeladen zum Grillen. Da die SS bei mir noch nicht über der 12. Woche ist, möchte ich es also noch nicht sagen. Nun meine Frage, bzw. mein Problem betr. dem Fleisch beim Grillen. Es ist ja leider meistens so, dass der Grilleur, das rohe und das gegrillte Fleisch und auch die Würste mit der gleichen Zange anfasst. Nun habe ich mir vorgenommen, dass ich bei dieser Einladung einfach nur Wurst Esse, da ich denke, dass vom Fleisch zur Wurst am wenigsten die Gefahr besteht, dass was passiert. Respektive, dass die Wurst ja dann rundherum so heiss wird, dass die Toxoplasmosekeime, die evtl. vom rohen Fleisch kommen könnten abgetötet werden. Ach das ist so eine blöde Situation, wenn man noch nichts sagen möchte.... Ist dieses Vorgehen so ok oder besteht somit nach wie vor eine grosse Gefahr mich anzustecken??? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort....hoffentlich noch vor Donnerstag.... Beste Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist leider nach Donnerstag geworden, es tut mir Leid... Ihre Idee, Wurst zu essen, war OK, aber eigentlich können Sie dem Grillmeister ruhig sagen, dass Sie lieber durchgebratenes Fleisch möchten, wo ist das Problem ? Wir sind doch nicht in England, wo sich das Fleisch noch in der Gabel bewegt, bevor man es in den Mund nimmt... von wegen "medium".... Die Zange, mit der man grillt, ist kein Problem, weil das Fleisch noch sehr heiß ist, wenn es mit besagter Zange auf den Teller gebracht wird. Und 70° C reichen aus, um die Toxoplasmen und Listerien unschädlich zu machen.