Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose beim Grillen oder im Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
happylife
Sehr geehrter Dr. Costa Ganz herzlichen Dank schon im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich gehöre zu den Frauen, die sich sehr davor ängstigen mit Toxoplasmose angesteckt zu werden. Ich selber gebe mir in der Küche die grösste Mühe, dass ich alle sehr sauber halte. Aber wenn ich eingeladen bin oder ins Restaurant gehe, kann ich das ja leider nicht so gut beeinflussen. Da meine Schwangerschaft noch im Anfagsstadion ist, kann ich den Gastgebern nicht gut Vorschriften machen. Dennoch beschäftigt mich die Frage, was denn passiert, wenn z. B. das rohe Fleisch mit der gleichen Zange angefasst wird, wie das gegarte? Oder gar in die selbe Platte gelegt wird? Oder, wenn der Koch im Restaurant das Fleischmesser evtl. noch für mein Gemüse braucht...oder ähnlich....??? Wie gross ist da die Gefahr, dass ich mich anstecke???? Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine Antwort!!! Herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie mal einen Koch genau beobachten, werden Sie feststellen, dass er ständig, nach fest jedem Schnitt das Messer abwischt bzw. mit Wasser reinigt und abwischt. Das sind fast schon Reflexe, kann man sagen. Die gleichen Reflexe bestehen auch beim Anfassen des Fleisches mit einer Zange. Insofern meine ich, dass die Gefahr einer Infektion durch das von einem Koch im Restaurant benutzte Besteck sehr gering ist. Zumal es sich um richtig infiziertes Schweine- oder Schafsfleisch bzw. ungewaschenes Gemüse handeln müsste, um eine Infektion zu verursachen. Was ich damit sagen will, ist, dass die Gefahr sehr klein ist. Sie ist aber nicht gleich Null, leider....