Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tortellini Romana beim Italienier
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich bin total beunruhigt. Ich habe heute überbackene Tortellini Romana beim Italiener gegessen. Ich hatte den Eindruck es war Speck drin und habe daraufhin nachgefragt uns sie meinten, es wäre neben den anderen Zutaten Schweinefleisch drinnen. Es schmeckte nach Speck und war auch rötlich..aber es war dann zu spät...ich hatte es gegessen und zwar fast alles:-( Jetzt habe ich furchtbar Angst. Was ist zu tun? Danke und Gruss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens möchte ich klarstellen, dass Speck kein "Gift" ist. Zwar raten wir davon ab, Speck in der Schwangerschaft zu essen, weil es nur geräuchert wird und nicht ganz sicher ist. aber das heißt noch lange nicht, dass es oft oder gar "immer" zu Infektionen führt. Es ist nur besser, lieber nach der Schwangerschaft Speck zu essen, wenn man es mag. Zweitens werden die Tortellini erhitzt. Die Keime im Speck, vor denen wir warnen, sind allesamt hitzeempfindlich und schon bei 70°C unschädlich gemacht. Damit sind also diese "erledigt". Einen Grund zur Sorge gibt es also nicht...