Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tortellini mmit Mozzarella in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Net1
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin gerade etwas sehr beunruhigt. Ich bin in der 7 SSW und ich habe in der Kantine bei mir in der Arbeit selbstgemachte Tortellini gegessen. Beim Essen habe ich gemerkt, dass in der Füllung Käse drin war. Auf Nachfrage habe ich dann die Auskunft erhalten, das für die Füllung Rohmilch-Mozarella verwendet wurde. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Besteht hier eine Gefahr oder ist es eher unbedenklich weil die tortellini gekocht wurden. Vielen Dank im Voraus. Viele grüße Annette
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Tortellini gekocht wurden, dürfen Sie diese essen, egal was sie enthalten bzw. was noch dabei ist. Im übrigen ist Mozzarella nicht ganz verboten in der Schwangerschaft, gilt also nicht als "Gift"... ganz im Gegenteil. Aber wenn man die Wahl hat, ist es besser, Mozzarella aus pasteurisierter Milch zu essen. Das gibt es nämlich auch.