Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tortellini + Maultaschen
wildebackmaus
Hallo Dr. Costa, ich habe zwei Fragen und würde mich über eine kurze Antwort freuen. 1.Darf ich in der Schwangerschaft einen Tortellinisalat (selbstgemacht mit fertigen Tortellini, solche, die man im Nudelregal abgepackt erhält, KEINE Frischware, aber mit Fleisch gefüllt) mit zur Arbeit nehmen, wenn ich den Salat am Abend vorher zubereite, also auch die Tortellini schon koche? Der Salat wird ja nicht mehr erhitzt. Oder ist es geschickter, auf vegetarische Tortellini auszuweichen? Oder soll ich die frischen Tortellini aus dem Kühlregal nehmen...??? (Dass der Salat nicht mit Mayo angemacht wird, versteht sich von selbst!) 2. Ich habe noch Maultaschen eingefroren, deren MHD aber seit einigen Monaten überschritten ist. Normalerweise würde ich die einfach in kochendem Wasser auftauen und garen. Das abgelaufene MHD heißt ja nicht, dass die Ware ungenießbar ist. Gilt das auch für die Schwangerschaft, oder sollte ich davon lieber die Finger lassen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, wbm
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren fragen: 1. Die vorgekochten Tortellini dürfen Sie auch kalt essen, wenn Sie sie im Kühlschrank gut verpackt aufbewahren. 2. Die abgelaufenen Maultaschen sollten Sie aber lieber sein lassen. Wenn Sie sie kochen, besteht zwar keine Infektionsgefahr, aber mir fällt kein guter Grund ein, weshalb man in der Schwangerschaft "abgelaufene Speisen" essen sollte...