Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tomate auf Burger- Toxoplasmoserisiko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gruphy
Sehr geehrter Prof. Dr Costa! Ich bin in der 36. SSW. Ich habe einen vegetarischen Burger bei Burger King gegessen. Da war Tomate drauf. Habe es leider zu spät gesehen. Werden die Tomaten dort vorher ausreichend abgewaschen dass keine Toxoplasmosekeime mehr daran sein können? Habe den Burger schon extra ohne Salat drauf bestellt wegen Toxoplasmose und leider vorher nicht gewusst das auch Tomate drauf ist.... Und noch eine Frage... Danach hab ich noch etwas ziemlich ungesundes beim Bäcker gegessen, und zwar ein Nougatring wo Nougatcreme drin war. Ist die Füllung bedenklich gewesen? Vielen Dank und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tomaten gelten als wirklich sehr gesund, sogar in dieser Jahreszeit, also bei Züchtung ohne Wärme und ohne Sonne... Tomaten werden schon in jedem "Laden" gewaschen, bei den großen Burger-Ketten können Sie davon ausgehen, dass das eingehalten wird. Dort herrschen strenge Regeln, das ist so. Nougatcreme in den Nougatringen vom Bäcker ist erlaubt, wenn Sie mir versprechen, dass Sie das nicht jeden Tag mehrfach essen... Keine Gefahr also.