Guten Tag Herr Dr., ich bin Vegetarierin und weiß mittlerweile aufgrund der Toxoplasmose Angst gar nicht mehr, was ich essen darf/soll. Habe Angst vor Salat und der Erde darin bzw. auch bei Kartoffeln und Gemüsen. Wie ist es mit Quark und Kräutern darin? Darf man das essen? Was raten Sie Vegetariern, außer Milch, Käse, Eier? Was ist mit gebratenem Tofu beim Asiaten? OK? Danke und Gruss
von blume1980 am 26.03.2013, 13:45
Das ist alles nicht so kompliziert, wirklich. Alle Salate und Gemüse müssen nur ganz einfach mit Wasser gewaschen werden - dann sind sie gut genießbar. Quark ist super-gesund, die Kräuter darin auch. Tofu beim Asiaten ? Unbedenklich. Auch bei Nicht-Asiaten... Sie müssen nicht das Essen sterilisieren sondern nur reinigen. Sonst müssten alle Schwangeren in einem Operations-Saal untergebracht werden und so viele Op-Säle gibt es gar nicht...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2013