Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlpizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Postmama
Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Gestern hab ich mir eine Salami Tiefkühlpizza gemacht und beim letzten Stück festgestellt, dass es an dieser Stelle noch recht kühl war. Wie ist ihre Einschätzung bezüglich Toxoplasmen und Listerien? Das selbe ist mir auch schon mal mit Fischstäbchen passiert. Muss ich mir deshalb Gedanken machen? Sonst achte ich sehr drauf, Obst und Gemüse gründlich zu waschen oder zu schälen und frisches Fleisch ordentlich durchzubraten und auch die Arbeitsmaterialen und Flächen sauber zu machen. Wie lange ist es vertretbar zum Beispiel Schlangengurke oder Tomaten gewaschen im Kühlschrank aufzubewahren? Meist dauert es drei bis vier Tage bis ich alles auf habe. Können sich in der Zwischenzeit Bakterien bilden? Und wie ist es zum Beispiel mit offener Mortadella? Für ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Tiefkühlpizza ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Wenn die Packung intakt war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Infektionsgefahr bestand nicht. Gewaschene Tomaten und Gurken können Sie ein Paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. 3-4 Tage ist nach meiner persönlichen Erfahrung die "Obergrenze". Viel später sollten Sie sie nicht mehr essen, weil sie schlecht werden, auch im Kühlschrank. Mortadella, wie alle Wurstsorten kann man nach Öffnen maximal bis zu einer Woche aufbewahren. Aber achten Sie darauf, dass sie gut in Frischhaltefolie oder Alufolie verpackt sind. Besser ist es, die Wurst nach 2-3 Tagen aufzuessen. Das kann man einfach erreichen, indem man kleinere Portionen kauft...