Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
tiefgefrorenes Hähnchen - Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Catty87
Guten Tag Herr Costa, Ich bin nun in der 21. SSW und habe folgende wichtige Frage: Eine Hähnchenpackung, welche als Verfallsdatum den 16/03/2018 hat, wurde zu gegebenem Zeitpunkt damals von uns in der Orginalverpackung (Plastik) eingeforen. Nun hat mein Freund das Hähnchen gestern (also 4 Monate später) aus der Tiefkühltruhe genommen und in der Suppe verarbeitet --> es hat gekocht so dass es durchgegart war. Nachdem ich die Suppe gestern und heute gegessen habe hatte ich jeweils starken Durchfall und "Magenrumoren"! Könnte dies an dem Hähnchenfleisch liegen? Besteht eine Gefahr von Listerien? Oder anderen Bakterien? Liebe Grüße, Catty 87
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Hähnchenfleisch gekocht wurde, hatte es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Bakterien enthalten. Der Durchfall kann sehr wohl mit dem Essen in Zusammenhang stehen, aber Listerien können Sie eigentlich ausschließen. Wenn das alles nur kurz anhält (1-2 Tage), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.