Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thailändisches Essen im Restaurant
denny10
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe wieder einmal eine Frage. Eigentlich bereite ich mein Mittagsessen in der Pause selbst vor, doch habe ich mich von Kollegen überreden lassen mit zum Thailänder zu gehen. Ich habe mir gebratenen Reis mit Hähnchen und Brokkoli bestellt, dazu gab es eine Tagessuppe. Die Tagessuppe enthielt Sojasprossen, da ich mir nicht sicher war ob diese unbedenklich sind, habe ich lediglich 2-3 Löffel hiervon gegessen. Im nachhinein habe ich durch eine E-Mail-Anfrage erfahren, dass die Sprossen mit der Suppe gekocht worden sind. Damit sollte hiervon keine Gefahr ausgehen, oder? Das Hauptgericht war leider nur lauwarm. Da ich sehr Hunger hatte, habe ich alles gegessen, aber anschließend ein schlechtes gewissen gehabt. Durch meine E-Mail-Anfrage habe ich erfahren, dass das Gemüse vor Verarbeitung immer gründlich gewaschen wird, und das Hähnchen vorher immer gekocht wird. Diese werden kurz vor dem Fertigstellen der Speise dem Wok zugegeben. Ist eine kurze Erhitzung ausreichend, auch wenn das Fleisch und das Gemüse vorher abgekühlt war bzw. im Kühlschrank aufbewahrt wurde? Sehen Sie hier ein Infektionsrisiko? Ich traue mich gar nicht mehr richtig draußen was Essen zu gehen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Suppen in den asiatischen Restaurants werden mehrfach erhitzt, einmal bei der Vorbereitung und dann kurz vor dem Servieren - Bakterien enthalten diese Suppe ziemlich sicher nicht. Dass ein Hauptgericht "lauwarm" auf den Tisch kommt, liegt fast immer daran, dass der Kellner die Teller nicht gleich abholt. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen, eine Infektionsgefahr sehe ich nicht. Grundsätzlich ist asiatisches Essen empfehlenswert, wenn man es mag. Zu viel Reis bedeutet allerdings zu viel Kohlenhydrate... Also ein bisschen vorsichtig sollte man hier doch sein.