Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LuciaDul
Hallo Prof. Dr. Costa, eine Frage hätte ich da noch. Und zwar trinke ich eben viel Tee, vom Geschmack her und wegen des Wetters. Eine Sorte die ich letztes Jahr immer gern mochte, ist Kamille mit Manuka und Vanille. Habe mir diesen wieder gekauft, und festgestellt dass Süßholz enthalten ist. Bis jetzt habe ich kein Lakritz gegessen und Süßholz in Tee gemieden. Darf ich diesen in der 38. Woche und Stillzeit trinken, wenn ja in welchem Maß? Möchte nicht dass sich der Konsum negativ auswirkt obwohl ich ja etwas Gutes tun möchte. Vielen lieben Dank! LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In dieser späten Schwangerschaftswoche und während der Stillzeit dürfen Sie fast uneingeschränkt Tee trinken, auch wenn dieser Lakritze/Süßholz enthält. Eine Schädigung des Kindes ist nicht anzunehmen.