Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Symptome v. Lebensmittelunverträglichkeiten übertragbar aufs Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe ein paar harmlose LM-Unverträglichkeiten, wie etwa Brennen im Mund von Auberginen u. Tomaten, Fructose-Unverträglichkeit (Bauchweh und Blähungen) usw. Alles in allem ist mir der Genuss meist wichtiger als die „Folgen“. Nun bin ich aber nicht mehr allein unterwegs (8. SSW) und frage mich, ob die Symptome in irgendeiner Weise auch das Baby betreffen oder ich so eine Unverträglichkeit damit gar weitergeben kann. Danke und Kompliment für Ihre tolle Arbeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das "harmlose Unverträglichkeiten" sind, hat das keine Auswirkungen auf das Baby, keine Sorge. Es ist schon möglich, dass Sie bestimmte Allergien, wenn es solche sein sollten, weiter vererben. Aber das können Sie durch Ernährung nicht beeinflussen...