Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Suppe in einem Styroporbehälter in der Mikrowelle erhitzt
annabal
Gilt das auch für den Fall wenn man eine Suppe in einem Styroporbehälter vom Lieferservice für 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzt? Können dadurch Schadstoffe aus dem Styroporbehälter der ein wenig geschmolzen ist in die Suppe gelangen die dem Baby schaden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Styropor setzt sich zusammen aus Styrol und aus Pentan. Es gibt etliche Untersuchungen zum Thema Styropor und alle kommen zum gleichen Ergebnis, dass es als biologisch neutrales Produkt einzustufen ist, von dem keine negativen Auswirkungen auf lebende Organismen zu erwarten sind. Aus diesem Grunde werden auch Lebensmittel gelegentlich in Styropor-Behältern transportiert. Auch wenn Styropor im Mikrowellenherd geschmolzen sein sollte, geht davon keine Gefahr für Sie oder Ihr Kind aus. Was mich dabei stören würde, ist die Vermischung zwischen Styropor und Suppe - klingt irgendwie nicht gut und Sie sollten die Speisen lieber in anderen Behältern wärmen, die ausdrücklich für den Mikrowellenherd zugelassen sind.