Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßstoffe und Konservierungsstoffe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte da zwei Fragen an Sie. Und zwar bin ich leidenschaftlicher Cola light - Trinker. Außerhalb der SS trinke ich eigentlich nichts anderes. Jetzt in der SS versuche ich natürlich mir das abzugewöhnen. Beim Googeln habe ich mal eine Seite gefunden, auf der stand, daß bestimmte Süßstoffe plazentagängig und somit gefährlich seien. Leider finde ich diese Seite nicht mehr wieder. Deshalb meine Frage an Sie, welche Süßstoffe sind so gefährlich? Auf wenigstens ein Glas Cola light am Tag möchte ich nämlich nur ungern verzichten! ;) Meine zweite Frage wäre folgende. Als Alternativgetränk habe ich nun verschiedene Volvic-Sorten gefunden. Mit Geschmack und mit Tee. Allerdings sind dort überall Konservierungsstoffe drin (u.a. Kaliumbenzoat). Auch dazu hatte ich gefunden, daß sie schädlich sein können. Können sie mir da weiterhelfen??? Vielen Dank schonmal im Vorraus!!! Nia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Süßstoffe, die heutzutage als Zuckerersatz verwendet werden, gelten allesamt als unbedenklich, auch in der Schwangerschaft. Cola Light enthält als Süßstoff Aspartam, der ebenso wie Acesulfam (z.B. Canderel, Spinnrad, Assugrin) zu keinen Problemen führt. Allerdings enthält auch Cola Light Koffein, das in hoher Menge in der Schwangerschaft zu Problemen führen kann. Deswegen ist Ihre Idee, den Cola - Konsum einzuschränken, sehr gut. Ein Glas pro Tag dürfen Sie aber trinken. Kaliumbenzoat ist ein Konservierungsmittel und als solches in Lebensmitteln zugelassen. Das Kaliumbenzoat im Wasser stellt kein Probelm in der Schwangerschaft dar.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort! :)