Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleischsalat ohne Konservierungsstoffe gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maxi1
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 7.SSW und habe heute Fleischsalat von Homann ohne Konservierungsstoffe gegessen. Außerdem enthielt der Salat Brantweinessig und Sherryessig. Bei den Zutaten stand: 40% Schinkenwurst (Schweinefleisch, Speck...), Gewürze, ... Das bedeutet doch, dass kein roher Speck drin ist, sondern dass der Speck zur Schinkenwurst verarbeitet wurde, oder? Rohen Speck habe ich jedenfalls nicht erkennen können. Nur Fleischwurst und Gurke in einer Majosauce. Der Salat war noch lange haltbar und ich habe ihn heute frisch geöffnet. Nun mache ich mir trotzdem große Sorgen wegen Listeriose oder Toxoplasmose. Kann da im Normalfall etwas passieren? Irgendwie gibt es gar keine Salate ohne Konservierungsstoffe mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Fleischsalat frisch aufgemacht und gegessen haben, kann eigentlich nichts passieren - infizierte Konserven gibt es sehr selten. Die Myonnaise ist schon problematisch, weil sie aus rohen Eiern hergestellt wird. Dabei können Salmonellen-Infektionen auftreten - diese treten aber sehr bald nach dem Essen und sind ziemlich eindrucksvoll, das hätten Sie bemerkt. Bitte bewahren Sie den Fleischsalat nicht auf - wenn Sie ihn aufgegessen haben gut, wenn nicht - bitte den Rest wegwerfen. Mein Tipp - lieber künftig darauf verzichten, auch wenn er gut schmeckt (das weiß ich sehr wohl, unter uns...). Nach der Schwangerschaft können Sie all das nachholen.