Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
süßigkeiten während der schwangerschaft
Snief
sehr geehrter herr dr. costa, ich fürchte, ich esse zu viele süßigkeiten. bin 27+0 ssw. schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen (wert von 92) bin mit 54 kg in die ss gestartet und wiege nun 63 kg. mein baby war am freitag, bei 26+4 ssw, 1047 g schwer. wie wirkt sich eine erhöhte zuckerzufuhr auf das baby aus? ist mein baby schon zu schwer? was kann ich gegen diesen heißhunger auf süßes tun? danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vorweg kann ich Ihnen mitteilen, dass das Gewicht Ihres Kindes im Rahmen des Normalen für das Ende der 27. SSW ist. Der Heißhunger auf Süssigkeiten wird vor allem durch ... Süßigkeiten hervorgerufen. Diese werden durch das Hormon Insulin abgebaut, was relativ schnell passiert und ziemlich bald dazu führt, dass man erneut Hunger darauf hat. So einfach ist es... Es gibt keine allgemein gültigen "Rezepte" für diesen Drang. Ich kann Ihnen nur zwei Tipps liefern: Wenn Sie diesen Heißhunger haben, sollten Sie einen Joghurt ohne Zusätze (Fettgehalt 1.5%) essen oder einen Tee oder ein Glas Wasser trinken. Damit können Sie zumindest Zeit gewinnen. Aber ohne einen starken Willen, den Konsum von Süssigkeiten einzuschränken, geht das nicht. Also müssen Sie es auch wollen. Nach relativ kurzer Zeit (etwa 1 Woche) werden Sie feststellen, "dass es geht". Richtig gefährlich ist das ständige Essen von Süßigkeiten eigentlich nicht, wenn Ihre eigene Insulinproduktion ausreicht. Nur besonders gesund ist es eben nicht... Und es soll Menschen geben, die auch ohne viele Süßigkeiten während der Schwangerschaft überlebt haben ...