Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stevia bei Schwangerschaftsdiabetes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lea
Hallo Dr. Costa, bei mir wunde in der 24. Woche Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Ich muss allerdings kein Insulin spritzen, sondern habe die Werte mit Ernährungsumstellung und viel Bewegung gut im Griff. Gerade jetzt vor Weihnachten fällt es aber besonders schwer auf Süßes zu verzichten. Ich habe vor der Schwangerschaft häufig mit Stevia gebacken gesüßt. Meine Diabetologin und auch meine Frauenärztin haben keine Erfahrung mit Stevia in der Schwangerschaft und konnten mir keine Infos geben. Wissen Sie, ob man Stevia bedenkenlos benutzen kann? Viele Grüße, Lea (SSW 37)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stevia hat keinen Einfluss auf den Blutzucker, so dass man es statt Zucker beim Diabetes verwenden kann. Es gibt ein einziges Problem damit und auch mit anderen Zuckerersatz - Stoffen. Es kann das Verlangen nach Süßem steigern, so dass Sie z. B. mehr damit hergestellten Kuchen essen, weil Sie sich danach sehnen. Das ist der Grund, weshalb Ärzte sagen, dass man nicht "bedenkenlos" Speisen konsumieren soll, die mit Süßungsmitteln (u.a. Stevia) hergestellt worden sind. Mit anderen Worten: Ja, Sie dürfen mit Stevia süßen aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel solcher Speisen zu sich nehmen.