Frage: Spinat nicht gekocht

Hallöchen Dr. Costa Schon wieder hat mich die Panik durch den Verzehr von Essen fest unter Kontrolle und es lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Gestern hatte ich sehr Stress. Zuvor wollte ich unbedingt noch was essen. Ich habe mir schnell Spinat, Kartoffeln und Ei gekocht. Im Nachhinein habe ich überlegt ob der Spinat überhaupt gekocht hat. Ich habe ihn im Topf bei sehr kleiner Hitze auftauen lassen ( Stufe3) er war heiß aber ich würde sagen er hat nicht gekocht. Es war auch ein leicht bitterer Geschmack. Ich habe das komplette Spinatpacket gegessen ( 400g) es war Spinat mit Rahm. Nun habe ich seit gestern große Sorge dass ich mich mit Listerien infiziert haben, da die Hitze nicht ausreichend war und er zu kurz auf dem Herd erhitzt wurde. Auf der Packung stand 16 Minuten, diese habe ich definitiv nicht eingehalten. Besteht die Möglichkeit einer Infektion? Würde ich es merken, wenn mein Baby sich mit Listerien infiziert oder krank ist und wann Symptome einer Infektion? Bin 29.ssw

von GlückistaufdemWeg am 02.09.2021, 09:21



Antwort auf: Spinat nicht gekocht

Den TK-Spinat sollte man so zubereiten, wie es auf der Packung angegeben ist. Wenn die Packung des Spinats unbeschädigt war und Ihr Gefrierfach funktioniert, besteht kaum eine Gefahr, dass der Spinat von Bakterien befallen war. Diese Gefahr ist nicht gleich Null, aber sie dürfte sehr klein sein. Leider können wir beide nun nicht mehr feststellen, wie heiß der Spinat war und ob die notwendigen 70°C erreicht worden sind, bei denen die Listerien zerstört werden. Leider zeigt sich eine Infektion mit Listerien nicht immer, man kann also eine Infektion haben, ohne dass man es merkt. Symptome können "grippeähnlich" sein, mit Erkältungszeichen und geschwollenen Lymphknoten am Hals. Wenn Sie in den nächsten 2-3 Wochen keine solchen Symptome haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine Infektion ist aber in Ihrem Fall sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune S...


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...


Rouladen gekocht und danach Salz- und Pfefferstreuer berührt

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich kann mich nur immer wieder dafür bedanken, dass es diese Plattform gibt und Sie die Fragen der besorgen Schwangeren beantworten. Nun zu meiner Frage. Mein Mann hat am Wochenende Rouladen gekocht, diese hat er roh mit unserem Salz- und Pfefferstreuer gewürzt. Die Streuer hat er anschließend nur mit einem feuchten...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Selchroller möglicherweise unzureichend gekocht

Guten Morgen, zu Ostern gab es bei uns einen Selchroller (ca 750 g , auf der Packung steht ca 1 h kochen), aber auch kalt und warm zu verspeisen. Das hat bei mir zur Verwirrung geführt - ich war zuvor der Annahme, dass dieser bereits gekocht ist, sonst hätte ich ihn nicht gekauft... Naja, ich habe ihn dennoch minimum, 45- 50 Min gekocht. leider...


Spinat zu lange erhitzt / ein Teil verbrannt

Guten Tag Herr Dr. Costa, Vorgestern habe ich TK Rahmspinat in einer kleinen Pfanne mit Deckel drauf auf Stufe 6 (von 9) für ca. 15-20 köcheln lassen. Dabei habe ich nebenbei andere Sachen vorbereitet und vergessen den Spinat während dem kochen zu wenden. Nach 20min habe ich gemerkt, dass der Rahmspinat richtig am blubbern war und der Spinat am B...