Frage: Spinat nicht gekocht

Hallöchen Dr. Costa Schon wieder hat mich die Panik durch den Verzehr von Essen fest unter Kontrolle und es lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Gestern hatte ich sehr Stress. Zuvor wollte ich unbedingt noch was essen. Ich habe mir schnell Spinat, Kartoffeln und Ei gekocht. Im Nachhinein habe ich überlegt ob der Spinat überhaupt gekocht hat. Ich habe ihn im Topf bei sehr kleiner Hitze auftauen lassen ( Stufe3) er war heiß aber ich würde sagen er hat nicht gekocht. Es war auch ein leicht bitterer Geschmack. Ich habe das komplette Spinatpacket gegessen ( 400g) es war Spinat mit Rahm. Nun habe ich seit gestern große Sorge dass ich mich mit Listerien infiziert haben, da die Hitze nicht ausreichend war und er zu kurz auf dem Herd erhitzt wurde. Auf der Packung stand 16 Minuten, diese habe ich definitiv nicht eingehalten. Besteht die Möglichkeit einer Infektion? Würde ich es merken, wenn mein Baby sich mit Listerien infiziert oder krank ist und wann Symptome einer Infektion? Bin 29.ssw

von GlückistaufdemWeg am 02.09.2021, 09:21

Antwort auf: Spinat nicht gekocht

Den TK-Spinat sollte man so zubereiten, wie es auf der Packung angegeben ist. Wenn die Packung des Spinats unbeschädigt war und Ihr Gefrierfach funktioniert, besteht kaum eine Gefahr, dass der Spinat von Bakterien befallen war. Diese Gefahr ist nicht gleich Null, aber sie dürfte sehr klein sein. Leider können wir beide nun nicht mehr feststellen, wie heiß der Spinat war und ob die notwendigen 70°C erreicht worden sind, bei denen die Listerien zerstört werden. Leider zeigt sich eine Infektion mit Listerien nicht immer, man kann also eine Infektion haben, ohne dass man es merkt. Symptome können "grippeähnlich" sein, mit Erkältungszeichen und geschwollenen Lymphknoten am Hals. Wenn Sie in den nächsten 2-3 Wochen keine solchen Symptome haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine Infektion ist aber in Ihrem Fall sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.09.2021