Frage: Spinat lange erhitzt/Methämoglobin/Hypoxie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zur Situation: TK-Spinat gekocht(IGLO) und dazu Kabeljau; Spinat leider ca. 40min erhitzt;er war in dieser Zeit größtenteils sehr heiß/kochend, zuvor gefroren & durch den Transport nachhause leicht angetaut;ca. 250gr Spinat gegessen,dann Blähungen.Dachte bisher, die Bakterien bilden Nitrit nur bei Raumtemperatur, habe aber auch gelesen, dass evtl. langes Erhitzen dazu führen kann. 1) Kann es denn durch das lange Kochen oder durch den leicht angetauten Zustand zur Nitritproduktion gekommen sein? 2) Geht das Nitrit ins Blut des Babys über bzw. kann Nitrit durch die Methämoglobinbildung zu einer fetalen Hypoxie und somit zu einem Schaden des Babys führen? Bei Säuglingen ist das ja der Fall. 3) Außerdem habe ich rausgefunden, dass man Fisch auch nicht mit Spinat essen soll. Wie ist die Nitrosaminbildung für das Baby einzuschätzen? Auf diese drei Fragen finde ich leider keine Antworten.Ich danke Ihnen vorab. Sie sind eine große Hilfe in der Schwangerschaft.

von EllenIsa am 09.09.2021, 10:38



Antwort auf: Spinat lange erhitzt/Methämoglobin/Hypoxie

1) Nitrit kann aus Nitrat durch "unsachgemäße Lagerung", hauptsächlich durch aktiv werdende Bakterien produziert werden. Das erneute Aufwärmen wäre dann problematisch. Aber vorangehen muss das längere Lagern des bereits zubereiteten Spinats. Das war bei Ihnen nicht der Fall, so dass irgendeine Nitritproduktion nun keine Rolle spielt. Das Kochen des TK-Spinats ist kein Problem, das ist auch kein Aufwärmen eines bereits gekochten Spinats. 2) Dass Nitrit zur Methämoglobinbildung bei Ungeborenen führen kann, ist eine theoretische Überlegung, die aber in keinem Zusammenhang mit Spinat steht. Das spielt bei Ihnen überhaupt keine Rolle. 3) Fisch mit Spinat ist ein feines und gesundes Essen und wird in guten Lokalen so serviert. Es gibt keinen triftigen Grund dagegen, auch nicht in der Schwangerschaft. Eine solche Empfehlung aus dem Internet ist genauso "wertvoll" wie die Vermeidung von Impfungen gegen COVID-19 in der Schwangerschaft. Im Übrigen entstehen durch die Kombination von Fisch und Spinat keine Bill Gates - Chips...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune S...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.