Frage: Spinat lange erhitzt/Methämoglobin/Hypoxie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zur Situation: TK-Spinat gekocht(IGLO) und dazu Kabeljau; Spinat leider ca. 40min erhitzt;er war in dieser Zeit größtenteils sehr heiß/kochend, zuvor gefroren & durch den Transport nachhause leicht angetaut;ca. 250gr Spinat gegessen,dann Blähungen.Dachte bisher, die Bakterien bilden Nitrit nur bei Raumtemperatur, habe aber auch gelesen, dass evtl. langes Erhitzen dazu führen kann. 1) Kann es denn durch das lange Kochen oder durch den leicht angetauten Zustand zur Nitritproduktion gekommen sein? 2) Geht das Nitrit ins Blut des Babys über bzw. kann Nitrit durch die Methämoglobinbildung zu einer fetalen Hypoxie und somit zu einem Schaden des Babys führen? Bei Säuglingen ist das ja der Fall. 3) Außerdem habe ich rausgefunden, dass man Fisch auch nicht mit Spinat essen soll. Wie ist die Nitrosaminbildung für das Baby einzuschätzen? Auf diese drei Fragen finde ich leider keine Antworten.Ich danke Ihnen vorab. Sie sind eine große Hilfe in der Schwangerschaft.

von EllenIsa am 09.09.2021, 10:38

Antwort auf: Spinat lange erhitzt/Methämoglobin/Hypoxie

1) Nitrit kann aus Nitrat durch "unsachgemäße Lagerung", hauptsächlich durch aktiv werdende Bakterien produziert werden. Das erneute Aufwärmen wäre dann problematisch. Aber vorangehen muss das längere Lagern des bereits zubereiteten Spinats. Das war bei Ihnen nicht der Fall, so dass irgendeine Nitritproduktion nun keine Rolle spielt. Das Kochen des TK-Spinats ist kein Problem, das ist auch kein Aufwärmen eines bereits gekochten Spinats. 2) Dass Nitrit zur Methämoglobinbildung bei Ungeborenen führen kann, ist eine theoretische Überlegung, die aber in keinem Zusammenhang mit Spinat steht. Das spielt bei Ihnen überhaupt keine Rolle. 3) Fisch mit Spinat ist ein feines und gesundes Essen und wird in guten Lokalen so serviert. Es gibt keinen triftigen Grund dagegen, auch nicht in der Schwangerschaft. Eine solche Empfehlung aus dem Internet ist genauso "wertvoll" wie die Vermeidung von Impfungen gegen COVID-19 in der Schwangerschaft. Im Übrigen entstehen durch die Kombination von Fisch und Spinat keine Bill Gates - Chips...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2021