Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Speisen in Gläsern
Janina0176
Hallo lieber Herr Dr.Costa. Ich habe gestern mit dem Messer aus einem letzte Woche geöffneten Nurella Glas etwas auf mein Brötchen geschmiert. Jetzt habe ich im eine Antwort von Ihnen gelesen , dass man lieber einzeln verpacktes kaufen soll. Besteht denn nach 1 Woche geöffnet sein schon Gefahr? Ich meine Marmelade und Honig oder Rübensaft stehen doch auch manchmal länger als eine Woche, besteht da etwa auch Gefahr??? Ich habe das bisher nie einzeln abgepackt sondern immer aus dem Glas mit sauberem Messer oder Löffel genommen. Eine zweite Frage: ich hatte am Freitag einen Kochkurs mit Freunden. Als Vorspeise gab es ( ich habe gefragt:pasteurisierten) Ziegenkäse. Den darf ich ja essen. Nur lag dieser ( mit Folie abgedeckt) bis wir ihn bei 200 Grad für 5 Min in den Backofen gesteckt haben ( in kleinen Scheiben mit Feigen) Ca 1 Std außerhalb vom Kühlschrank. Der Koch meinte das sei kein Problem, der Käse war auch beim reintun in den Ofen noch nicht lauwarm oder so. Könnte da etwas passiert sein? Ich hatte am Montag etwas Durchfall und Halsschmerzen und mir tat alles weh, nach 24 Std war aber alles wieder gut. Muss ich mir Gedsnken machen wegen Listeriose oder etwas in der Art? Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie bei geöffneten Nutella-Gläsern (gilt auch für Marmelade usw.) immer einen sauberen Löffel oder ein sauberes Messer verwenden, kann nichts passieren. Meine Aussage mit den "einzeln verpackten Nutella-Portionen" gilt nur, um noch mehr Sicherheit zu erzielen. Ich gebe zu, es war ein bisschen übertrieben... Wenn der Ziegenkäse im Ofen heiß gemacht wurde, darf man den in Schwangerschaft unbedenklich essen. Eine Infektionsgefahr geht von diesem Käse nicht aus. Ihre Symptome sind nicht als Hinweis auf eine Listeriose zu werten - meistens sind es Viren, die so etwas hervorrufen. Also das, was man generell als "Erkältung" oder "Magen-Darm-Grippe" nennt. Da all das nach einem Tag verschwand, brauchen Sie dem keine größere Bedeutung beimessen.