Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spargel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
stern1011
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe in den vergangenen 5 Tagen jeden Abend Spargelcreme-Suppe mit einer zusätzlichen Spargelspitze (Deko) gegessen. Nun habe ich gelesen, dass zu häufiger Verzehr von Spargel nicht gesund ist. Ich werde ihn nun fortan nicht mehr weiterhin essen. Doch schadet der bislang tägliche Verzehr diese Woche bereits wegen des Asparagins? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine einzige Gruppe Menschen, die lieber keinen Spargel essen sollen: Menschen, die unter Gicht leiden. Für alle anderen, auch für Schwangere gilt, dass Spargel sehr gesund ist. Wenn jemand etwas anderes behauptet, dann hat er so Einiges mißverstanden... Die Spargelsaison hält auch nicht 9 Monate - insofern besteht nicht die Gefahr, dass Sie die ganze Schwangerschaft über täglich Spargelcremesuppe essen. Die schmeckt nämlich wunderbar, mit oder ohne Spargelspitzen-Deko....