Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sour Cream vom Mexikaner
Amy1980
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, heute hatten wir wenig Zeit deswegen habe ich mir beim kleinen (Liefer)Mexikaner um die Ecke ein Chimichanga mit Potato Wedges bestellt. Leider haben die aber die Sour Cream und die Salsa Sauce teils über die Potato Wedges gegeben. Ich hätte sie lieber in separaten Döschen gehabt und somit vermieden zu essen. So habe ich versucht, drumherum zu essen und habe die, wo am meisten drauf war, meinem Mann gegeben. Allerdings waren auf einigen Ecken von den anderen trotzdem diese weiße Sour Cream drauf, die ich gegessen habe und an der Gabel klebte natürlich auch etwas, mit der ich meinem Mann für "versifften" Wedges gereicht habe. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Die Salsa habe ich komplett gegessen. Bin fast in der 39. Woche. Ich weiß, dass der Laden sehr klein ist, die immer viel zu tun haben (deswegen hat mein Mann auch das Essen abgeholt weil Liefern etwa 1,5 Std gedauert hätte) aber ich weiß ja nicht, wie die ihre Saucen lagern und wie hygienisch die in Stresssituationen wirklich vorgehen. Ich stelle mir dann immer offene, ungekühlte Gefäße vor weil die holen die doch bestimmt nicht für jedes Gericht extra aus dem Kühlschrank? Weiß nicht, ob die da so eine gut gekühlte Kühltheke haben. Sollte ich da besser mal vorbeigehen und fragen? Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Ihre Geduld und Hilfe!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angst vor der "Sour Creme" ist unbegründet - alle Zutaten (Quark, Joghurt oder Schwand, Kräuter, etc.) gelten als gesund und sind in der Schwangerschaft empfehlenswert. Über die hygienischen Verhältnisse bei Ihrem "Liefer-Mexikaner" kann ich natürlich nichts sagen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass kleine Läden, die gut laufen, keine Probleme mit der Hygiene der Ware haben - diese bleibt frisch, weil man ständig neue Produkte braucht. Wenn es Ihnen gut geht, Sie also das Essen gut vertragen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.