Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soße zu schnell probiert?
Helena778
Guten Abend Herr Prof. Costa, ich habe mir heute zu Nudeln eine helle Soße gemacht und da ich Lebensmittel, die länger als 3 Tage alt sind nicht unbedingt wegwerfen möchte, hab ich einen Rest (wengier als ein halbes Töpfchen) Quark dazu getan, der ca 5 Tage geöffnet war. Ich hab die Soße, bevor sie anfing zu kochen, probiert. Wie lange sie bis dahin auf dem Herd stand kann ich nur schätzen, (ca 5, max 10 Minuten auf hoher Stufe) und sie war kurz vorm Aufkochen. Es hat schon gebrodelt, aber es waren noch keine Blasen zu sehen. Ich hab ca 2 bis 3 kleine Löffelchen (kleiner als Teelöffel) probiert. Sie kamen mir nicht sonderlich heiß vor, ggf weil ich sie von der Oberläche her nahm. Können sich ggf. noch Listerien darin befunden haben? Oder waren die schon vernichtet? Wie heiß ist eine Soße kurz vorm Kochen? Bei 70 Grad sollen Listerien ja abgetötet werden, war sie kurz vorm Kochen heißer, auch an der Oberfläche? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihren Angaben kann ich nicht ganz genau sagen, welche Temperatur erzielt worden sein könnte, bevor Sie die Soße probiert haben. Insofern kann ich nicht ausschließen, dass der Quark nach 5 Tagen im Kühlschrank von Bakterien befallen ist. Trotzdem brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn zwei Punkte erfüllt waren: 1. die Soße gut (normal) geschmeckt hat 2. nach dem Essen Sie keine Magen - Darm-Beschwerden hatten. Um die Listerien zu zerstören, reichen 20 Minuten und 50°C oder 2-5 Minuten bei über 70°C aus.