Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soft Nougat, Knoblauch, Truthahn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gartenfee_2020
Sehr geehrter Dr. Costa, 1)Generell ernähre ich mich während der Schwangerschaft sehr gesund und verzichte auf Industriezucker. Wasser, Tees, viel Fisch und Gemüse, Erdbeeren und Kirschen. Ich habe jedoch gestern ein kleines Päckchen mit italienischem soften Nougat geschenkt bekommen. Es ist haltbar bis 2021. Ist so weiches Nougat trotz des Eischnees unbedenklich in der Schwangerschaft (abgesehen vom Zucker)? 2) Gestern haben wir im Restaurant gegessen, was ich immer schwierig finde. Das Gericht hatte Truthahnschinken und Eiersalat. Ich habe gefragt, ob das Gericht für Schwangere geeignet sei und man sagte mir ja. Es war ein gutes Restaurant, dennoch war ich sehr unsicher. Inwiefern kann man sich auf so Aussagen verlassen? 3) Zuletzt würde ich gerne noch wissen, ob Knoblauch schädlich ist. Man liest ja von Blutverdünnung etc. Ich esse gerne mediterran mit einer guten Menge Knofi. Sollte ich das lassen? Oder sind Sachen wie Tzaziki und co erlaubt? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Der italienische Soft-Nougat ist in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn Sie zum Beispiel nicht jeden Tag etwa 1 Kg davon essen.... Genießen Sie ihn einfach... 2) Truthahnschinken ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Beim Eiersalat ist nur darauf zu achten, dass die Mayo (wenn er damit zubereitet worden ist) frisch ist. Hier sehe ich ein kleines Risiko, weil manche Mayonnaise rohe Eier enthalten kann und darin zum Beispiel Salmonellen sich breit machen können. Aber dieses Risiko ist nicht hoch und eine Infektion mit Salmonellen recht bald zu starken Magen-Darm-Beschwerden führt. 3) Knoblauch ist in der Schwangerschaft, aber auch sonst ganz sicher nicht schädlich. Wenn man bedenkt, dass er sehr wirksam gegen Vampire ist, dann sagt das alles... Über den Geruch reden wir hier lieber nicht... Tzaziki ist eine feine Sache, muss nur frisch sein.