Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind Filetstreifen aus dem Kühlregal erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Corido
Hallo Dr. Costa, ich habe Hähnchen Filetstreifen aus dem Kühlregal für ein Asiagericht verwendet, die bereits gebraten waren und dann unter Schutzatmosphäre verpackt. Eine Bekannte meinte nun, dass sie sich das in der Schwangerschaft nicht getraut hätte. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Kann von diesen Filetstreifen tatsächlich eine Infektionsgefahr ausgehen? Das Fleisch ist ja schon gar nicht mehr roh und theoretisch auch ohne Erhitzen essbar. Die Filetstreifen waren am Tag der Zubereitung gekauft, noch über zwei Wochen haltbar und sind in der Soße ca. 5 Minuten mit erhitzt worden, welche geköchelt, also geblubbert, hat. Muss ich mir dennoch Sorgen machen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Corido
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie vorgebratene Hähnchen-Filets essen, die Sie außerdem heiß gemacht haben, kann rein gar nichts passieren. Ihre Überlegungen sind richtig, eigentlich könnten Sie diese auch kalt essen. Aber so ist es sicherer !