Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eva88
Guten Morgen Hr Dr Costa! Bei mir würde ein ganz leichter Schwangeeschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte vom Ogtt waren 87/183/119. Auch die Werte vom Zucker messen sind fast immer Top, nüchtern ca 85, nach 1h ca 105 aber nach 2h sollte er ja unter 120 sein, da ist er immer mal bei 122/123. klar sinf das noch keine drastischen Werte aber können Sie mir sagen, woran das liegt und was ich ändern soll, dass auch die Werte besser passen? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, es ist nur der zweite Wert, der minimal erhöht ist. Am ehesten ist das so, dass Ihre Insulin-Produktion nicht ganz ausreicht, um den Zucker schnell genug abzubauen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Diabetologen. Nach meiner Ansicht, wäre es gut, wenn Sie mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, anstatt z.B. drei Mal am Tag viel zu essen.