Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LenaChristine
Hallo, Mein Ogtt war: 90-188-145. Heute war ich - Sssw 30+3 in der Diabetesberatung und Messe Blutzucker. Eine Stunde nach Essen war er bei 126( sehr viele Linsen und Rohkost u.Knäckebrot) zwei Stunden danach bei 106. Bereits nach dem Ogt Wert 50ml Lösung 133 vier Wochen zuvor Ssw 25+5 hatte ich sehr auf die Ernährung geachtet. Keine Säfte Zucker etc. Einmal war das Fruchtwasser in oberer Norm in SSW 21+4 sonst immer alles im Normbereich. Ssw 29+5 die Werte Gewicht Kind 1475g Hc 27,19 Fod 9,73 Bpd 6,34 Ac 26,75 Fl 5,62. Fruchtwasser gleich geblieben nicht weiter gestiegen wie in Ssw 25+5 Ssw 25+5 die Werte Gewicht Kind 925g Hc 24,17 Bpd 6,76 Ac 21,93 Vorherige Werte haben immer gepasst Kind aktiv. Ogtt war keine Indikation haben es aber trotzdem gemacht. Ein Wert erhöht. Achte sehr auf Ernährung. Viele Balastoffe, Gemüse Fisch Fleisch etc. Bewegung. In zehn Tagen schicke ich der Diabetologenasistentin die weiteren gemessenen Werte. Können Nach diesen Werten vom Kind und Zucker Schäden aufgetreten sein beim Kind oder Entwicklungsstörungen? Das Krankenhaus sagte am Infoabend das man bei diätischen Schwangerschaftsdiabetes bei Ihnen entbinden kann, keine Kinderstation. Habe dort ein gutes Gefühl Sohn vor Jahren dort entbunden. Vielen Dank für die Information. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine "eiserne Regel": Wenn beim oGTT ein Wert höher ist als der Normwert, lautet die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Der erste Schritt ist immer, eine Diät mit weniger zuckerhaltigen Speisen einzuhalten. In Fällen wie Ihrem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Diät ausreicht, um eine völlig normale Schwangerschaft erleben zu können. Wenn die Zuckerwerte im Blut normal sind, wird sich das Kind auch normal entwickeln. Messen Sie regelmäßig die Zuckerwerte und halten Sie die Termine beim Frauenarzt ein. Dort werden Ultraschall-Untersuchungen durchgeführt. Wenn beides, also Blutzucker und Ultraschall-Untersuchungen normal sind, spricht nichts dagegen, in der Frauenklinik zu entbinden, die Sie sich ausgesucht haben.